Das Caritas-Altenzentrum ist ein unverzichtbarer Teil von Hövelhof

WER WIR SIND

Bevor es das Altenzentrum gab, mussten Hövelhofer in Senioreneinrichtungen in anderen Orten ziehen, wenn sie Pflege brauchten. Heute sind Altenheim und Tagespflege, Wohngemeinschaften und der Servicestützpunkt im Zentrum von Hövelhof leicht zu erreichen.

Das Verhältnis von Altenzentrum und den Menschen in Hövelhof ist vorbildlich. Die Gemeinde und die Vereine arbeiten eng mit dem Altenzentrum zusammen. Die enge Verbundenheit zeigt sich an der großen Zahl der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. 120 Hövelhoferinnen und Hövelhof engagieren sich für das Altenzentrum. Gute Altenpflege ist ein echter Standortvorteil für die Sennegemeinde. Viele junge Familien entscheiden sich für Hövelhof, weil sie wissen, dass auch ihre Eltern in der Nähe leben können.

Weil das Altenzentrum für alle Hövelhofer da sein will, ist enge Zusammenarbeit der verschiedenen Pflegeinrichtungen seit Jahrzehnten selbstverständlich. Das Altenzentrum hat ein abgestuftes Pflegemodell entwickelt, das es ermöglicht, Betreuung und Pflege nach individuellem Bedarf anzubieten.

Menschen, die zu uns kommen, erhalten so viel Pflege, wie sie wollen und brauchen. Im Vordergrund steht ihre Selbstständigkeit, die erhalten werden soll. Diese Gedanke prägt die Arbeit un allen Diensten und Einrichtungen. Jederzeit gut und individuell versorgt. Darauf ist im Caritas-Altenzentrum Hövelhof alles angelegt – weil wir wissen, was die Hövelhofer wollen.