Ambulante Pflege

Wir sind für Sie unterwegs

Wie können wir Ihnen helfen?

Ambulante Pflege

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Caritas-Sozialstation sind 24 Stunden am Tag für die Patienten und Klienten in Hövelhof und Umgebung unterwegs. Wir leisten die Grund- und Behandlungspflege für Patienten, die zu Hause leben.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine Pflegeausbildung oder sie wurden für ihren speziellen Aufgabenbereich qualifiziert. Weil sich das Wissen über Pflege ständig erweitert, legen wir Wert auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Unsere Patienten werden möglichst von immer denselben Pflegekräften betreut. So kann eine vertrauensvolle Beziehung entstehen.

Jede häusliche Pflege beginnt mit einem intensiven Gespräch einer leitenden Mitarbeiterin des Pflegeteams mit dem Patienten und eventuell den Angehörigen. Dieser Besuch findet in der Wohnung des Patienten statt, wenn nötig in Krankenhäusern oder Rehakliniken. Unsere Mitarbeiterin berät über den individuellen Unterstützungsbedarf und sinnvolle Hilfeleistungen, aber auch die Finanzierung und die Leistungen der Pflegekassen. Wenn Angehörige selbst pflegen, übernehmen wir die Beratungsbesuche nach dem Pflegeversicherungsgesetz.  (Beratung nach § 37.3 SGB XI)

Die Grundpflege wird von den Pflegekassen über die „Pflegesachleistung“ vergütet. Grundlage dafür ist die Einordnung in einen Pflegegrad, der nach einem Besuch des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen festgelegt wird. Wir übernehmen auch die medizinische Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung und arbeiten dabei eng mit den niedergelassenen Ärzten zusammen.