Was gibt es Neues auf dem Pflegecampus Hövelhof?

Kontakt halten trotz Corona

Liebe Besucherinnen und Besucher,

um die Sicherheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner im "Haus Bredemeier" und in unseren Wohngemeinschaften "Wohnen an Stollmeiers Wiesen" zu gewährleisten, müssen wir uns alle während der Corona-Pandemie an bestimmte Regeln halten. Wir bitten Sie deshalb, die folgenden Hinweise und Informationen sorgsam zu lesen und bei Ihrem Besuch bei uns zu befolgen. Vielen Dank!

Zugang

Unser Haus bleibt aus Gründen der Sicherheit dauerhaft verschlossen. Besucher*innen betätigen die Klingel. Die Gäste werden von Mitarbeiter*innen des Empfangs bewohnerbezogen ins Haus gebeten.

Testung

Besucherinnen und Besuchern dürfen die Einrichtung und Wohngemeinschaft nur betreten, wenn ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden sein darf, vorliegt.
Über Ausnahmen für Personen, bei denen ein Corona-Schnelltest aus medizinischen oder sozial-ethischen Gründen nicht durchgeführt werden kann, entscheidet die Einrichtungsleitung.

Die Besucher*innen können sich an sechs Tagen in der Woche in unserem Testzentrum an der Dr. Sonnenschein-Straße testen lassen.
Das Testzentrum ist an folgenden Tagen geöffnet:

Montag                                  16.00 - 19-00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 9.30 - 15.00 Uhr
Mittwoch und Freitag:         9.30 - 18.00 Uhr
Samstag:                               9.00 - 14.00 Uhr

Die Aktualität Ihres Besucherausweises beträgt 48 Stunden ab dem Tag der Testung, das heißt:
Testung am Montag:                     Zutritt möglich inkl. Mittwoch
Testung am Dienstag:                  Zutritt möglich inkl. Donnerstag
Testung am Mittwoch:                  Zutritt möglich inkl. Freitag
Testung am Freitag:                      Zutritt möglich inkl. Sonntag
Testung am Samstag:                   Zutritt möglich inkl. Montag

Besucher*innen erhalten einen Besucherausweis, in dem die Testergebnisse sowie der Ablauf der gültigen Testung notiert werden. Dieser muss beim Betreten des Hauses vorgelegt werden. Besucher*innen sind für die Aktualität des Besucherausweises eigenständig verantwortlich.

Ausnahmeregelungen gelten bei der Begleitung Sterbender.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an uns. Wir informieren Sie rasch und umfassend.
Kontakt: empfang@caritas-hoevelhof.de; Telefon: 05257 / 9893-137

Screening

Jeder Gast hat ein Besuchsregister zu führen, in dem der Name, Telefonnummer, Datum und die Uhrzeiten von Beginn des Besuches erfasst wird.

Bei allen Besucher*innen wird ein Symptom-Monitoring durchgeführt. Die Temperatur wird durch unsere Mitarbeiter*innen am Empfang mit dem Stirnthermometer gescannt.

Besuche können nur bei vollständiger Symptomfreiheit stattfinden. Sofern beim Symptom Monitoring Symptome wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Geschmacksverlust, erhöhte Temperatur oder Übelkeit festgestellt werden, ist der Zutritt nicht möglich. Daran ändert sich auch bei Vorlage eines negativen Testergebnisses nichts.

Besuchszeiten

Ein Besuch im Caritas Altenzentrum ist täglich zu folgenden Zeiten möglich:

vormittags:                10.00 - 12.00 Uhr
nachmittags:             15.00 - 17.30 Uhr
Sollten Ihnen während dieser Zeit ein Besuch nicht möglich sein, besteht die Möglichkeit, außerhalb dieser Zeiten einen Besuchstermin abzusprechen.

Hygiene

Es ist dringend notwendig, dass unsere Besucher*innen die Hygienestandards (FFP2-Maske, Händedesinfektion, AHA+L Regel) einhalten. Besucher*innen müssen eine FFP2-Maske tragen und sich im Eingangsbereich die Hände desinfizieren. Die Besucher*innen erhalten eine FFP2-Maske im Testzentrum.

Aufenthalt

Besuche auf den Zimmern von maximal 2 Personen, Besuche im Garten von maximal 4 Personen pro Bewohner*in sowie Spaziergänge außer Haus sind erlaubt. Besucher*innen müssen mit den Bewohner*innen das Zimmer aufsuchen, Aufenthalte in den Fluren oder den Gemeinschaftsbereichen sind nicht gestattet. Während des Besuchs tragen die Bewohner*innen und die Besucher*innen die Verantwortung für die Einhaltung des Infektionsschutzes.

Bei Verlassen des Hauses zum Ende des Besuchs wird die Uhrzeit durch die Mitarbeiter*innen am Empfang notiert.