Was gibt es Neues auf dem Pflegecampus Hövelhof?

Wie können wir helfen?

Mehr als 500 Gäste beim Campus-Fest des Altenzentrums Hövelhof

Das Caritas-Altenzentrum Hövelhof veranstaltete am 19.08.23 ein großes Sommerfest auf dem Pflege-Campus, das über 500 Gäste anzog. „Es war ein wunderschönes und gelungenes Fest, auf dem sich ganz unterschiedliche Menschen begegnet sind“, sagte Monika Stricker, Geschäftsleitung des Caritas-Altenzentrums Hövelhof e.V.

Neben vielen bekannten Gästen, kamen auch Besucherinnen und Besucher, die das Altenzentrum Hövelhof gerne kennenlernen wollten. So bestand großes Interesse an den Hausführungen, die an diesem Tag angeboten wurden. Hier konnten die Besucher einen Einblick in die Arbeit und die rund 30 Jahre währende Geschichte des Altenzentrums Hövelhof erhalten. 1992 formulierte eine Bürgerinitiative zum ersten Mal den Wunsch nach einem eigenen Altenheim in Hövelhof. Im Jahr 2000 wurde das Altenzentrum an der Allee eröffnet. In dieser Zeit hat sich sowohl im Haus als auch in der Gesellschaft vieles verändert, eines ist jedoch bis heute gleichgeblieben: Die Lebendigkeit und die Gemeinschaft, die das Leben im Haus Bredemeier und auf dem gesamten Pflege-Campus ausmachen. Auch die Vernetzung des Altenzentrums in der Hövelhofer Gemeinde, mit den Schulen, Kitas, Vereinen und den Kirchengemeinden, wurde während der Führungen deutlich.

Am Ende einer jeden Führung wartete in der Kapelle im Haus Bredemeier noch ein weiterer, ganz besonderer Einblick: Ein Film über die Podiumsdiskussion „Pflege ja – aber anders!“, die das Altenzentrum Hövelhof im Juni veranstaltete, um mit Vertretern der Pflege und der Politik über die Pflegekrise zu diskutieren und nach Lösungswegen zu suchen.

Auch außerhalb des Hauses bot das Programm an diesem Samstag eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten. Ein Höhepunkt war die beeindruckende Tombola mit über 600 Preisen, wobei ein Fahrrad als Hauptpreis vergeben wurde. Besonders erfreulich für alle Besucher war, dass es keinerlei Nieten gab und jeder mit einem Gewinn nach Hause gehen konnte.

Auch die Rikscha-Fahrten und eine Oldtimer-Ausstellung fanden großen Anklang bei den Gästen. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, riesige Klemmbausteine, eine Schmuck-Bastelstation und Cartoons. Die „Waschfrauen“ des Heimatvereins Hövelhof zeigten den interessierten Besucherinnen und Besuchern, wie früher Wäsche gewaschen und Wollfäden gesponnen wurden.

Zusätzlich zu den Auftritten der Paderborner Klinik-Clowns und der Siene Puttkers, sorgten insbesondere die Auftritte der Seniorentanzgruppe des Hauses Bredemeier und der Kindertanzgruppe für Begeisterung. Die bunten Kostüme der Kindertanzgruppe versetzten die Zuschauer in Staunen und verliehen der Vorführung eine besondere Atmosphäre.

Interessierte Bewerber hatten die Möglichkeit, das Altenzentrum beim "Speed-Dating" näher kennenzulernen und so den Bewerbungsprozess zu verkürzen.

Das Altenzentrum wurde an diesem Tag zu einem Ort der Begegnung für Nachbarn, Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Freunde und Interessierte jeden Alters. „Es war ein großartiges Fest mit vielen netten und schönen Begegnungen von Jung und Alt. Das Fest spiegelte unser Leitbild ‚Mensch sein in lebendiger Gemeinschaft‘ durch und durch wider“, sagte Anna Dusch, Einrichtungsleitung im Haus Bredemeier.

Auch die tropischen Temperaturen taten dem Elan der zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer keinen Abbruch. Mit großer Begeisterung und Freude setzten sie sich unermüdlich für das Gelingen der Veranstaltung ein.

„Es war eine wunderbare Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen“, betonte Bettina Reller-Wiese, Leitung des Sozialen Dienstes. „Unsere neuen Azubis aus Drittstaaten hatten hier zum ersten Mal die Gelegenheit, live mitzuerleben, wie das Caritas-Altenzentrum gemeinsam mit Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden, Freunden und interessierten Bürgern aus Hövelhof und Umgebung feiert und Freude hat.“

Auch das kulinarische Angebot ließ keine Wünsche offen. Neben knuspriger Pizza, goldbraunen Pommes und saftigen Bratwürstchen wurden Zuckerwatte, Waffeln und ein üppiges Kuchen-Büffet angeboten, das alle Gäste zufrieden stellte.

„Für mich war unser Campus-Fest 2023 eine wunderbare Form der Öffentlichkeitsarbeit, aber vor allem eine Gelegenheit, zusammen mit allen zu feiern“, sagte Monika Stricker.