Team Ambulante Pflege

Gefahrene Kilometer im Jahr

Hilfe und Unterstützung für das Leben zu Hause
Seit mehr als drei Jahrzehnten pflegen die Mitarbeiter des Ambulanten Pflegedienstes der Caritas Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Aus der ehemaligen Sozialstation neben dem Hövelhofer Pfarramt ist ein Pflegestützpunkt geworden mit einem umfassenden Angebot von Pflege und Betreuung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind 24 Stunden am Tag für die Patienten und Klienten in Hövelhof und Umgebung unterwegs. Gute Pflege ist eine Sache des Vertrauens.

Unsere Patienten werden möglichst von den selben Pflegekräften betreut. So kann eine vertrauensvolle Beziehung entstehen – Grundlage jeder guten Pflege. Unsere Mitarbeiter haben eine Pflegeausbildung oder sie wurden für ihren speziellen Aufgabenbereich qualifiziert. Weil sich das Wissen über Pflege ständig erweitert, legen wir Wert auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Auch das dient der Sicherung der Pflegequalität.

Ambulante Palliativpflege – Versorgung in der letzten Lebensphase
Die ambulante Palliativpflege im Pflegestützpunkt unterstützt schwerstkranke Patienten, in ihrer vertrauten Umgebung von ihren Angehörigen, Freunden und anderen lieben Menschen Abschied nehmen wollen. Die Mitarbeiterinnen dieses Dienstes haben eine Zusatzausbildung in „Palliativ Care“, die sie in besonderem Maße für die Pflege von schwerstkranken und sterbenden Menschen qualifiziert. Zusammen mit dem angeschlossenen ehrenamtlichen Hospizdienst gelingt es, Menschen in der letzten Lebensphase zu betreuen und ihre Angehörigen zu unterstützen.

Informationen als PDF

Hausnotruf – Zu Hause bleiben und sicher sein
Im Notfall direkten Kontakt zu schneller Hilfe zu bekommen, ist sicher der Wunsch eines jeden Menschen. Besonders bei Erkrankung, einem Handicap oder zunehmendem Alter ist es wichtig, im Ernstfall schnell jemanden erreichen zu können. Durch den Hausnotruf ist es möglich, mit einem Handsender Kontakt per Knopfdruck aufzunehmen und so in Notsituationen Hilfe zu holen.

Notruf