Ambulante Betreuung

Unterstützung für das Leben zu Hause
Mehr als zwei Drittel aller Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt. Oft droht die Überforderung der pflegenden Angehörigen und die Vereinsamung des Pflegebedürftigen in den eigenen vier Wänden. Die Ambulante Betreuung unterstützt Sie, damit Sie weiterhin selbständig leben können. Das geschieht in Ihrem privatem Umfeld: durch Einzel- oder Gruppenbetreuung sowie durch hauswirtschaftliche Dienstleistungen. Ihre individuellen Wünsche stehen stets im Vordergrund. Ambulante Betreuung erleichtert so das Leben zu Hause, bringt Gemeinschaft und Abwechslung und verschafft den pflegenden Angehörigen eine kleine Auszeit.

Einzelbetreuung
Unsere Mitarbeiterinnen kommen zu Ihnen nach Hause, um Sie in Ihrem häuslichen Umfeld zu begleiten. Wir richten uns dabei nach Ihren Wünschen. Wenn Sie frische Luft schnuppern wollen, gehen wir mit Ihnen spazieren, wenn Ihnen der Sinn nach einem leckeren Essen ist, kochen wir gemeinsam. Manchmal fehlt einfach nur eine nette Unterhaltung. Die Unterstützung zu Hause sichert Ihre Selbständigkeit: Sie werden sich wohler fühlen, weil Sie sich mit anderen Menschen austauschen können. Auch Ihre pflegenden Angehörigen werden durch die Einzelbetreuung entlastet. Sie können die freie Zeit für sich nutzen und Dinge erledigen, die sonst zu kurz kommen.

Gruppenbetreuung
In unseren Kleingruppen mit zwei bis vier Teilnehmern oder in einer etwas größeren Gruppe, die bis zu neun Teilnehmer zählt, treffen sich regelmäßig Senioren aus Hövelhof und Umgebung. Bei diesen Treffen können alle zwanglos miteinander klönen, singen, gemeinsam basteln oder spielen. Wenn wir zusammen kommen, wird viel gelacht. Für zwei bis drei Stunden genießen alle ein unterhaltsames Programm. Wer möchte, kann am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen, das der „fahrbare Mittagstisch“ liefert.

Hauswirtschaftliche Dienstleistungen
Sie wollen weiter selbständig wohnen. Aber der Haushalt macht Ihnen Sorgen, weil viele Arbeiten nicht mehr so gut gehen, vieles einfach liegen bleibt. Auch in diesem Fall sind unsere Mitarbeiterinnen für Sie da. Wir erledigen den Einkauf, kochen, bügeln und übernehmen andere kleine Aufgaben.

Informationen als PDF